Mag. Stefanie Petermann

Stefanie Petermann


 

Als leidenschaftliche Schwimmerin möchte ich meine Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, noch besser, als sie es ohnehin schon können, im Fluss des Lebens zu schwimmen. Nebenbei zeige ich ihnen, dass das Schwimmen in einem unberechenbaren Fluss auch eine schöne Herausforderung sein kann!

Seit ich denken kann, gehört Schwimmen zu mir und meinem Leben. Bei keiner anderen Sportart bin ich so im Hier und Jetzt wie beim Schwimmen. Ein Gefühl, das mir sehr wichtig ist, weshalb ich es auch in Form eines Tattoos auf meinem linken Unterarm verewigt habe.

Schon im zarten Alter von sieben Jahren habe ich meiner kleinen Schwester und meinen Cousinen mit Freude „das ins Wasser Blubbern“ beigebracht. Heute, mehr als 30 Jahre später, habe ich meine Leidenschaft nicht nur zu meinem Beruf gemacht, sondern sehe meine Arbeit als Schwimmtrainerin als meine Berufung an.

> Mehr erfahren

Über uns
Über uns

Heute frage ich mich, warum ich so lange gebraucht habe. Denn eigentlich habe ich bereits als Kind gewusst, was mich glücklich macht. Schon damals war ich am liebsten im Wasser und habe versucht, andere für das Schwimmen zu begeistern. Doch anscheinend müssen manche Menschen erst herausfinden, was sie nicht machen möchten, bevor sie dort landen, wo sie hingehören.

So habe ich nach meinem Englisch-, PR- und Kommunikations-Studium zunächst als strategische Media Beraterin und Projektmanagerin in Wien gearbeitet, mich um nationale und internationale Werbekunden gekümmert und mich mit Zahlen herumgeschlagen. Was ich in diesen 15 Jahren gelernt habe, kann mir keiner nehmen, dennoch habe ich gemerkt, dass ich etwas ändern möchte.


Über uns
Über uns

Der Sport hat mir dabei geholfen. Ich habe wieder begonnen zu schwimmen, angefangen zu klettern und so viel Zeit wie möglich in der freien Natur verbracht. Anfangs war der Sport für mich nur Ausgleich zum trockenen und stressigen Arbeitsalltag, später habe ich darin meine Berufung erkannt.

Heute, nach etlichen Lehrgängen und Ausbildungen, denn wenn ich etwas beginne, dann möchte ich es auch richtig machen, bin ich unter anderem diplomierte Gesundheitspädagogin, Bewegungscoach, Schwimm-, Fit- und Sportinstruktorin und liebe meine Arbeit. Besonders am Herzen liegen mir die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihrer fröhlichen und meist unbekümmerten Art.


Über uns
Über uns

Während meines Zweitstudiums der Gesundheitsförderung-, und Pädagogik habe ich gelernt, wieder besser auf meinen Körper und mein Bauchgefühl zu hören, meine Resilienz (=Widerstandskraft) zu stärken, meine Gesundheit zu fördern und die Hindernisse, die einem in den Weg gelegt werden, zu überwinden. Und genau dieses Wissen möchte ich als mittlerweile ausgebildete Resilienz-Trainerin gerne weitergeben, um anderen zu helfen, besser im Fluss des Lebens zu schwimmen.


Über uns
Über uns

Claudia Müller


 

Ich brachte mir als Kind selbst das Schwimmen bei und war nie in einem Schwimmverein. Als Jugendliche verbesserte ich meine Schwimmtechnik, indem ich im Stainzer Freibad andere Schwimmer:innen beobachtete und nachahmte.

Im Alter von 16 Jahren wurde bei mir schließlich eine Hüftdysplasie diagnostiziert, was zur Folge hatte, dass ich beide Hüften operieren lassen und danach mühsam mit Krücken wieder gehen lernen musste. In dieser Zeit erkannte ich, dass das Tun und nicht das Reden mir Kraft gab. So machte ich dies zu meinem Lebensmotiv. Was mir besonders half, war der Sport, vor allem das Schwimmen, Schi- und Radfahren.

Vor einigen Jahren habe ich neben meinem langjährigen Beruf als Kindergartenbetreuerin eine weitere Passion für mich entdeckt: das Eisschwimmen.

Mittlerweile bin ich sechsfache Weltmeisterin im Winterschwimmen und habe unter anderem 5-mal hintereinander das 24-Stunden-Schwimmen in Bad Radkersburg gewonnen. Auf das „5x Gold-Motivationsbuch am Beispiel Claudia Müller* “ von Kurt Strametz bin ich besonders stolz. Es ist als Unterstützung für alle jene gedacht, die, so wie ich damals, schwierige Situationen meistern müssen und ein bestimmtes Ziel erreichen möchten.

Für die Hilfsaktion „Wir schwimmen, du hülfst“ nehme ich jedes Jahr mit vielen Freiwilligen am Puchsteg in Graz ein Eisbad für den guten Zweck, um Spenden für regionale wohltätige Organisationen oder auch einzelne Personen, die dringend Hilfe brauchen, zu sammeln.

* Das Buch ist bei Amazon oder auch direkt über mich zu beziehen (claudia.guenter@aon.at).


Über uns
Über uns

Mein Leitsatz lautet: „Ich muss, weil ich es will!

Mittlerweile bin ich sechsfache Weltmeisterin im Winterschwimmen und habe unter anderem 5-mal hintereinander das 24-Stunden-Schwimmen in Bad Radkersburg gewonnen. Auf das  „5x Gold-Motivationsbuch am Beispiel Claudia Müller* “ von Kurt Strametz bin ich besonders stolz. Es ist als Unterstützung für alle jene gedacht, die, so wie ich damals, schwierige Situationen meistern müssen und ein bestimmtes Ziel erreichen möchten.

Für die Hilfsaktion „Wir schwimmen, du hülfst“ nehme ich jedes Jahr mit vielen Freiwilligen am Puchsteg in Graz ein Eisbad für den guten Zweck, um Spenden für regionale wohltätige Organisationen oder auch einzelne Personen, die dringend Hilfe brauchen, zu sammeln.

Seit Oktober 2023 darf ich gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin Stefanie Petermann im Rahmen der Schwimmresilienz GesbR als diplomierte Kindergesundheitstrainerin und Schwimmlehrwartin motivierten Kindern und Jugendlichen meine Liebe zum  Schwimmsport weitergeben. Eine Aufgabe, die mir viel Freude bereitet.


Über uns
Über uns

Im Wasser kann ich mich erholen,
im eiskalten Wasser finde ich zu meiner Resilienz.